Filterwechsel bei der HB 6000 ist schnell gemacht.
In der HB 6000er-Reihe ist ein Pumpenfilter (50 Mesh) serienmäßig integriert. Dieser Filter spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Verunreinigungen und verbrannten Rückständen des Schmelzklebstoffs, die durch die Pumpe in den heizbaren Schlauch und den Auftragskopf befördert werden.
Filterreinigung oder Austausch: Wenn Ihr feststellt, dass die Schmelzklebstoffauftragsmenge reduziert ist, könnte dies auf verunreinigte Filter zurückzuführen sein. Der Filter am Eingangsventil des Tanks und der Pumpenfilter sollten regelmäßig inspiziert werden.
Faktoren, die den Filterwechsel beeinflussen: Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Typ und die Reinheit der verwendeten Klebstoffe, die Arbeitstemperaturen des Klebstoffs sowie der Klebstoffverbrauch in Verbindung mit der Verweilzeit im Behälter.
Faustregel für den Filterwechsel:
Als grobe Richtlinie wird empfohlen, die Filter alle 1.000 Betriebsstunden zu wechseln. Unabhängig davon sollte der Filter mindestens einmal pro Jahr ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung der Anlage sicherzustellen. Unser Video zeigt Euch, wie es geht:
Der Filterwechsel an der HB 6000 ist ein einfacher Wartungsschritt, der die Lebensdauer Ihrer Anlage verlängern und eine gleichbleibende Qualität der Schmelzklebstoffanwendungen gewährleisten kann.
Mit regelmäßig durchgeführten Inspektionen könnt Ihr sicherstellen, dass das Schmelzgerät optimal funktioniert und Ausfallzeiten minimiert werden.
Bei Fragen zur Durchführung steht Euch unser Serviceteam mit Rat und Tat natürlich zur Seite.
- Temperaturfühler: Die unsichtbaren Helden in Schmelzgeräten - 21. Januar 2025
- Bruchbilder bei Klebungen: Was sie über die Verbindung aussagen - 14. Januar 2025
- Neues Video: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage von Heizschlauch und HB 910 Handpistole - 9. Januar 2025