PUR – Verbindung der Vorteile aus zwei Klebstoffwelten

Was macht PUR-Schmelzklebstoffe so besonders?

Polyurethan-Schmelzklebstoffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Vorteile der physikalisch abbindenden Schmelzklebstoffe mit deren hohen Prozessgeschwindigkeiten, mit denen der reaktiven ein-/ zweikomponentigen Klebstoffe und deren hohen Klebfestigkeiten miteinander kombiniert.

Mehr Fachwissen findet Ihr in unserem Glossareintrag PUR.

Diese Kombination der Eigenschaften hat dazu geführt, dass die Polyurethan-Schmelzklebstoffe in vielfältigen Anwendungen eingesetzt werden, z. B. in der Automobilindustrie, Filterindustrie, Bauindustrie, Holz- und Möbelbau, Buchbinderei, Verpackungsindustrie, Textilindustrie, um nur die Wichtigsten zu nennen. Polyurethan-Schmelzklebstoffe werden sowohl per Flächenauftrag für Kaschierungen z. B. Textilindustrie als auch in Raupenapplikation z. B. Automobilindustrie – Clipsklebung eingesetzt.

Reaktive Eigenschaften für dauerhafte Verbindungen

Die reaktiven Eigenschaften von PUR-Schmelzklebstoffen spielen eine entscheidende Rolle für ihre Leistungsfähigkeit. Nach dem Auftragen und Abkühlen des Klebstoffs beginnt der chemische Prozess der Aushärtung und Vernetzung. Diese Reaktion führt zu einer festen und dauerhaften Verbindung, die auch extremen Bedingungen standhält. Die Vernetzung und Aushärtung des Klebstoffs erfolgen unter Feuchtigkeitsaufnahme, was bedeutet, dass die Umgebungsbedingungen die Prozessgeschwindigkeit und -qualität beeinflussen können.

Verbindung von reaktiven Eigenschaften mit den Vorteilen der Standard-Schmelzklebstoffe

PUR haben ein sehr breites Adhäsionsspektrum. Das liegt daran, dass diese Schmelzklebstoffe beim Auftrag und Fügen sehr niedermolekular sind und hierdurch gute Adhäsionseigenschaften zu vielen unterschiedlichen Kunststoffen, z. B. ABS, PVC, Polycarbonat, Polystyrol haben. Reaktive PUR-Schmelzklebstoffe bieten eine ausgezeichnete Haftung an einer Vielzahl von Materialien, einschließlich Metall, Kunststoff, Holz und mehr. Dies führt zu dauerhaften Verbindungen.

Hohe Kohäsion ermöglicht konstruktive Klebungen. Die reaktive Aushärtung von PUR-Schmelzklebstoffen führt zu einer starken und dauerhaften Verbindung zwischen den verklebten Materialien. Diese Verbindung kann Beständigkeit gegenüber Zugkräften, Scherkräften und Umwelteinflüssen bieten.

Hohe Temperaturbeständigkeit in der Kälte, wie in der Wärme ermöglichen z. B. den Einsatz in der Automobilindustrie.

Resistenzen gegen Weichmacher, Öle und Lösungsmittel ermöglichen Klebungen von Weich-PVC und anspruchsvollen Filteranwendungen.

Hohe Alterungsbeständigkeit der Klebung. Reaktive PUR-Schmelzklebstoffe sind oft beständig gegenüber UV-Strahlung, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen, wodurch sie für den Außeneinsatz geeignet sind.

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert