Sicherheit geht vor – neue Testverfahren im Labor


Testversuche für Klebstoffverbindungen konnten wir schon immer durchführen, doch mit fortschreitender Technik kommen neue Anforderungen an Testmethoden hinzu. Wir verfügen nach Neuanschaffungen und Ersatzinvestitionen u.a. mit Umweltsimulationsschrank, XYZ-Tisch, Zugprüfmaschine und Kofler-Bank jetzt über einen Gerätepark, mit dem wir umfangreiche Versuche fahren können – und unsere Kunden noch besser bei der Auswahl geeigneter Klebstoffe bzw. der entsprechenden Auftragstechnik unterstützen können. Qualifikation der Mitarbeiter und Ausstattung unseres anwendungstechnischen Labors versetzen uns in die Lage, die Sicherheit beim Auswählen des richtigen Klebstoffes zu erhöhen und unseren Kunden so einen echten Mehrwert zu bieten.

Kofler Heizbank

Skala KofflerbankBewährt haben sich die Versuche mit der Kofler Heizbank, um die Schmelzpunkte von Klebstoffen festzustellen. Aus den beobachteten Schmelzpunkten der Klebstoffe lässt sich eine Temperaturskala der Metallplatte erstellen. Ist diese Skala ermittelt, wird die Heizbank zur Untersuchung des Verhaltens bei neuen oder vergleichbaren Produkten eingesetzt.

XYZ-Tisch

XYZ-TischBei dem XYZ-Tisch handelt es sich um einen 3D Portaltisch. Hier können dreidimensionale Klebstoffmuster reproduzierbar in gleichbleibender Qualität erstellt werden.

Der Arbeitsbereich orientiert sich am bekannten Koordinatensystem und umfasst x=600mm, y=480 mm, z=100 mm. Mit dem Portaltisch können Schmelzklebstoff-Konturen in Form frei programmierbarer Punkte, Linien und Kreisbögen – auch miteinander kombiniert – aufgetragen werden. An der Bedienseite ist eine Lichtvorhand installiert, welche die Zuführeinheit sofort stoppt, wenn in das System während des Prozesses eingegriffen wird. Weiterhin verfügt die Einheit über ein integriertes Dosiersignal für unsere HB 700 KD oder einen Raupen- bzw. Sprühauftragskopf. Der Portaltisch ist mit einer menügeführten Software und dem Programm „DiSoft“ ausgestattet. Die Programmierung erfolgt über Tastatur oder über ein Teach-In Verfahren.

Zugprüfmaschine

ZwickmaschineMit der neuen Zugprüfmaschine von Zwick ist die Herstellung von Probekörpern, Probeformen und der Versuchsablauf im Detail festgelegt. Hier steht die laborübergreifende Vergleichbarkeit der Ergebnisse im Vordergrund. An die Wiederholbarkeit der Versuche, wie auch an die Nachvollziehbarkeit werden hohe Anforderungen gestellt. Die Haupttests sind

  • Zugversuche
  • Anfangshaftung / Anfangstack
  • 180° Abzugsversuch / Peel Test

 

 

 

Umweltsimulationsschrank

UmweltsimulationsschrankHitze und Kälte, Trockenheit und Nässe wirken sich auf die Haltbarkeit der Verklebung aus. Nicht jeder Schmelzklebstoff hält wechselnden klimatischen Bedingungen stand.

In diesem Quartal hat die Firma BÜHNEN einen Umweltsimulationsschrank für das Labor angeschafft. Dieses Gerät wird auch als Klimawechselschrank bezeichnet. Unser Labor ist jetzt in der Lage viele Kälte- und Wärmetest gemäß der DIN- und IEC-Normen durchzuführen. Einstellbar sind Temperaturbereiche mit Feuchte von 10°C bis 95°C, ohne Feuchte sind Temperaturen von -40°C bis 180°C einstellbar. Im gesamten Nutzungsraum sind gleiche Testbedingungen, diese unabhängig von Probengröße und-menge.

Mit diesem Umwelt-Simulationsschrank können wir die meisten von der Automotive-Industrie geforderten Simulationen erfüllen.