Neue HB 6000 / Neubau in Bremen / Zukauf von Termolan Sp. z o.o.

Der Schmelzklebstoffbereich des ehemaligen Tochterunternehmens Heinz Bühnen GmbH & Co. KG Wien in Österreich konnte im Juli 2015 von der Van-Aerden-Gruppe für die BÜHNEN-Gruppe zurück erworben werden.

Nach dem Umzug vom Areal Dortmunder Straße/Gelsenkirchener Straße in das Gewerbegebiet in Bremen-Huckelriede im Jahre 2009 fand am Freitag, 7. August 2015 im Rahmen einer kleinen Feier die Grundsteinlegung zum Büroneubau statt.

Die Inhaberfamilie Wriedt, der Beirat, der Architekt Christian Lankenau, Vertreter der Banken und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmengruppe Bühnen waren gekommen. Constanze Wriedt, die Enkelin des Firmengründers, legte den Grundstein. Enthalten waren eine Patrone Schmelzklebstoff und eine kleine Heißklebepistole sowie die aktualisierte Historie der Firma BÜHNEN neben der üblichen aktuellen Tageszeitung und einigen Münzen.

Im selben Jahr führten die Gespräche mit Termolan, dem größten Mitbewerber in Mittelosteuropa, zum Erfolg und sorgten am 10. Dezember 2015 zu einer Übernahmevereinbarung. Zu Termolan in Polen gehörte auch Termolan CZ s.r.o., die Kunden in der Tschechischen und Slowakischen Republik betreute.

Das 2008 entwickelte Schmelzgerät HB 6000 wird durch eine verbesserte und weiterentwickelte Version abgelöst. Die Tankanlagen der HB 6000 Serie werden mit Kolbenpumpen und Tankgrößen von 5, 10, 20 oder 35 Liter und bis zu sechs Schlauchanschlüssen je nach Kundenbedürfnissen ausgestattet.

Die neuentwickelte mechanische Handpistole HB 181 löst die bisherige HB 180 ab. Die 3 möglichen Befestigungsmöglichkeiten wurden zum Patent angemeldet. Mit der neuen HB 181 verfügt BÜHNEN über ein leistungsstarkes, kleines und handliches Gerät.