Hot Tip - Bonding of temperature-sensitive materials
Schmelzklebstoffe können auch bei der Verpackung oder der Verklebung temperaturempfindlicher Materialien eingesetzt werden. Typische Anwendungen sind u.a. in der Verpackung sensibler Nahrungs- und Genussmittel (z.B. Schokolade), in der Floristik (Blumen), aber auch beim Verkleben sehr dünner Materialien (z.B. Kunststoffe) zu suchen.
Die so genannten "Low-Temperature" (LT) - oder Niedrigtemperatur-Schmelzklebstoffe, die hier zum Einsatz kommen können, werden mit Temperaturen ab 100°C aufgetragen. LT-Heißleime schonen nicht nur die zu fügenden oder zu verpackenden Materialien, sondern reduzieren auch die Verbrennungsgefahr bei der Verarbeitung und entwickeln beim Auftrag einen deutlich geringeren Geruch als ihre bis zu 200°C heißen „Kollegen“.
Wenn man sich für diese Art Heißkleber entscheidet, sind jedoch ein paar Dinge zu beachten: So sollte zügig gearbeitet werden, da die Offenzeit in der Regel geringer ist. Für den Sprühauftrag sind diese Klebstoffe eher nicht geeignet und auch der Flächenauftrag sollte eher vermieden werden. Bei Raupen und Punktauftrag ergibt sich jedoch eine sehr gute Benetzung. Überdies sollte man natürlich darauf achten, dass das verwendete Auftragsgerät über eine entsprechende Temperatureinstellung verfügt. Bei Sticks sollte deshalb z.B. eine Klebstoffpistole eingesetzt werden, die den Heißkleber auf nicht mehr als 120°C aufheizt.