Ab Mai 2018 zieht ein Bienenvolk mit ca. 50.000 Bienen in die Grünanlagen unseres Hauptsitzes in Bremen.
Wie Sie vielleicht aus Medienberichten wissen, schrumpft der Bestand an Honigbienen weltweit seit mehreren Jahren. Allein in Deutschland ist die Zahl der Bienenvölker seit 1990 von rund 1,1 Millionen um 30% auf etwa 700.000 Völker geschrumpft. Die Gründe für das Bienensterben sind vielfältig: Pestizide, Monokulturen, Milben und Parasiten greifen den Bestand der Bienen stark an.
Das Artensterben verläuft heute bis zu 1000 Mal schneller, als der evolutionsbedingte Verlust. Dabei erwirtschaften Bienen nur in Deutschland einen volkswirtschaftlichen Nutzen von ca. 2,5 Milliarden Euro. Da wundert es nicht, dass die Biene nach Rind und Schwein das für den Menschen weltweit wichtigste Nutztier ist.
Die Pflege des Bienenvolkes wird über einen professionellen Imker durch regelmäßige Besuche gewährleistet. Der Aufstellungsort der Bienen auf unserem Gelände wurde gemeinsam festgelegt.
Die Bienen finden auf dem Grundstück und in der nächsten Nachbarschaft viele Möglichkeiten zum Pollensammeln. Einmal pro Jahr wird der gesammelte Honig im Herbst geerntet.
In unseren Newslettern werden wir Sie in lockerer Folge auch in der Zukunft über das Leben „unserer“ BÜHNEN-Bienen informieren.