Wir freuen uns mit der Kinder- und Jugendfarm Bremen e.V. unterstützen zu können und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zum Thema Upcycling leisten zu können. Die Bremer Initiative hatte sich auf der Suche nach Einwegpaletten an uns gewandt und nach einer kurzen Besichtigung unserer Betriebsstätten konnten wir dem Verein eine regelmäßige Quelle für Palettenholz zusagen.
Die Paletten werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Gelände in Workshops auseinandergenommen. Das Holz wird im Hüttenbau und in der offenen Holzwerkstatt mit den Kindern und Jugendlichen zum Bauen und Werken genutzt, im Garten werden Hochbeete gebaut und auf dem Farmgelände Reparaturen damit erledigt.
Beim Werken mit den Kindern und Jugendlichen entstehen zum Beispiel Nistkästen und Futterstationen für Vögel, Insekten und Eichhörnchen, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen dürfen.
Aktuell wird das Palettenholz beispielsweise für die Restaurierung der Schutzumrandungen der Apfelbäume genutzt. Die freilaufenden Schafe des Hofes würden die Bäume sonst verbeißen.
Der gemeinnützige Verein arbeitet bereits seit 35 Jahren in Bremen um Kindern und Jugendlichen Frei- und Erlebnisräume zu bieten. Wir freuen uns, mit unserer Spende zu diesem Ziel beitragen zu können und werden auch zukünftig wir unsere Einwegpaletten spenden.
Die Kinder- und Jugendfarm Bremen hat von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://jugendfarm-bremen.de.