Energieeinsparung durch bessere Isolierung verbunden mit erhöhter Sicherheit
Seit 2015 liefern wir alle unsere Auftragsköpfe vom Typ HB 20 für Raupenauftrag mit einer zusätzlichen Isolierung aus. Auftragsköpfe werden eingesetzt bei automatisierten Vorgängen. Wenn bei größeren Stückzahlen die Stückkosten reduziert werden sollen, die Präzision bei manuellem Auftrag durch eine Handpistole nicht ausreicht, die Platzverhältnisse einen manuellen Auftrag nicht zulassen oder der Klebstoffauftrag überwacht werden muss, kommen Auftragsköpfe unterschiedlicher Bauart zum Einsatz.
Der Grundkörper eines Auftragskopfs besteht aus Metall, welches über eine gute Wärmeleitfähigkeit verfügt. Ohne Isolierung gibt der Auftragskopf aber auch Wärme an die Umgebung ab: Das Aufheizen des Auftragskopfes zu Beginn der Arbeiten dauert somit länger und es wird beim Arbeiten mehr Energie gebraucht, die eingestellte Temperatur zu halten.
Durch den Einsatz einer Isolierung um den Grundkörper verbessert sich das Aufheizverhalten des Kopfes deutlich: Die Arbeitstemperatur wird schneller erreicht und der Kopf ist schneller einsatzbereit. Außerdem wird durch die Isolierung über die Dauer des Betriebes die Wärme besser gehalten und dadurch die Stromkosten gesenkt.
- Verbessertes Aufheizverhalten
- Energieeinsparung
- Erhöhung der Sicherheit
- Schutz vor äußeren Faktoren
- Schutz des Auftragskopfes vor Verschmutzung
- Einfach und selbstständig nachrüstbar
Gleichzeitig erhöht die isolierende Kunststoffhülle die Sicherheit des Bedieners am Arbeitsplatz. Die Gefahr des Verbrennens am heißen Metall wird reduziert. Die Verkleidung der Isolierung schützt den Auftragskopf auch vor äußerlichen Faktoren, wie Verschmutzung durch Staub aus der Umgebung. Selbstverständlich lässt sich die Isolierung für Wartungsarbeiten ab- und anschließend wieder anbauen
.
Die Isolierung ist separat als Ersatzteil bestellbar und so können ältere Auftragsköpfe ohne großen Aufwand selbstständig nachgerüstet werden. Für viele Nordson- oder Robatech- Köpfe passt unsere Isolierung ebenfalls, fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.