Technik-News

Neuer Tank HB 700 K

Seit kurzem wird in der HB 700 KD Raupe (Kartuschenversion für PUR / POR Schmelzklebstoff) ein neuer Tank eingebaut. Trat beim Kartuschenwechsel Klebstoff aus, reagierte dieser im Tank aus. Das Gerät musste häufig aufwändig repariert werden.

Zwei Änderungen wurden bei Wechsel zwischen altem und neuem Tank vorgenommen.

Batteriewechsel HB 910Eine Fehlfunktion am Handgerät lässt sich manchmal ganz einfach erklären: z.B. wenn die Pumpe der Tankanlage beim Betätigen des Auslösers nicht anläuft. Dann wird am Handgerät kein Schmelzklebstoff mehr ausgegeben. Möglicher Grund: Die Senderbatterie im Handgerät ist leer.

Sie können die Batterie im Handgerät bei geschlossenem Gehäuse leicht selbst wechseln.

Alte Platine der HB 910

In Neugeräten und bei Servicetätigkeiten wird die Platine NCN0422 durch das Bauteil NCN0422.1 ersetzt. Dieses Bauteil überträgt das Funksignal zur Auslösung der Pumpe an der angeschlossenen Tankanlage.

Das neue Bauteil NCN0422.1 ist schmaler als das alte Modell. Die bisherige Platine wird nicht weiter verbaut und  ist nicht mehr lieferbar. Wenn Sie mit der alten Artikelnummer bestellen, erhalten Sie automatisch die neue Einheit. Die Betriebsanleitung zur BÜHNEN HB 910 können Sie in unserem Service-Bereich herunterladen.

Das neue Servicevideo ist eine Sammlung der „Heißen Tipps“ aus dem allgemeinen BÜHNEN Newsletter. Kurz und knapp in einer Minute erhalten Sie Hinweise, mit denen die Lebensdauer der Handgeräte verlängert wird.

Kennen Sie schon unseren Quick Start Guide für die HB 710?

Schaltschrank: Aus 3 wird 1

Schaltschrank der HB 5010
HB 5010 mit altem Aufbau und separatem Funkempfänger

Ende Juni ändert sich der technische Aufbau des Schaltschrankes. Rein äußerlich werden Sie keine Änderung feststellen: Software und Design der Anlage bleiben unverändert. Im Schaltschrank ist zukünftig anstatt bisher drei nur noch eine Platine verbaut.

Die bisher verbauten Platinen hatten folgende Funktionen:

  • Funkempfänger
  • Leistungsplatine
  • Displayplatine
Ab sofort erfüllt eine Platine allein diese drei Aufgaben. Hinzu kommen zwei neue Klemmen. Ein Eingang zum Starten des Motors ist jetzt ebenfalls vorhanden.